Ask 21

Mit der ASK, etwas Vertrauen und einem unserer gut ausgebildeten Fluglehrer, macht der neue Flugschüler seine ersten Flugerfahrungen. Zudem ist die Maschine voll Kunstflugtauglich und ermöglicht so eine ganz andere Möglichkeit die Freiheit des Fliegens zu spüren.

Hersteller:Alexander Schleicher
Bauart:Mitteldecker mit T-Leitwerk in GfK- Bauweise
Kennzeichen:D-4514
Wettbewerbs-/Rufzeichen:B1
Sitzplätze:2
Gleitzahl:1:33
Baujahr:1991
Spannweite:17,0 m
Höchstgeschwindigkeit:280 km/h
Leergewicht:377 kg

Duo Discus XT

Der Duo Discus ist das Modernste, doppelsitzige Segelflugzeug in unserem Verein. Mit ihm wird unter anderem auch an Segelflugwettbewerben teilgenommen. Für den Heimflug ohne Aufwinde ist ein Kolbenmotor mit knapp 30 PS zum aus- und einfahren im Rumpf eingebaut. Auf Knopfdruck fährt dieser hinter dem Cockpit aus dem Rumpf aus und gibt genug Vorschub für den Heimflug.

Hersteller:Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH
Bauart:Mitteldecker mit T-Leitwerk in GfK- Bauweise, Winglets und einziehbarem Hauptfahrwerk
Kennzeichen:D-KXBB
Wettbewerbs-/Rufzeichen:BB
Sitzplätze:2
Gleitzahl:1:46
Baujahr:2006
Spannweite:20,0 m
Höchstgeschwindigkeit:263 km/h
Leergewicht:480 kg
Motor:Kolbenmotor (Einziehtriebwerk)
Leistung:30 PS

LS4 a

Die L25 war eine Weiterentwicklung der Daimler L20, die, als Hanns Klemm sich 1926 selbständig machte, in Klemm L20 umbenannt wurde. Wie die L20 war dieses Flugzeug ein freitragender Tiefdecker in Holzbauweise und wurde 1927 unter der Verantwortung von Robert Lusser entwickelt.

Hersteller:Rolladen Schneider Flugzeugbau GmbH
Bauart:Mitteldecker mit T-Leitwerk in GfK- Bauweise, einziehbares Hauptfahrwerk
Kennzeichen:D-2526
Wettbewerbs-/Rufzeichen:26
Sitzplätze:1
Gleitzahl:1:40
Baujahr:1983
Spannweite:15,0 m
Höchstgeschwindigkeit:250 km/h
Leergewicht:255 kg

LS4 b

Die LS4 b ist das jüngere von beiden Flugzeugen und weißt im Großen unf Ganzen die gleichen Eigenschaften wie die LS4 a auf.

Hersteller:Rolladen Schneider Flugzeugbau GmbH
Bauart:Mitteldecker mit T-Leitwerk in GfK- Bauweise, einziehbares Hauptfahrwerk
Kennzeichen:D-5168
Wettbewerbs-/Rufzeichen:B2
Sitzplätze:1
Gleitzahl:1:40
Baujahr:1992
Spannweite:15,0 m
Höchstgeschwindigkeit:280 km/h
Leergewicht:263 kg

Ventus C

Flugzeug von 15 m auf 17,5 m umrüstbar. Sehr gute Flugeigenschaften, Wölbklappen.

Hersteller:Schempp-Hirth
Bauart:Mitteldecker mit T-Leitwerk in GfK/Kohlefaser-Bauweise, einziehbares Hauptfahrwerk
Kennzeichen:D-3480
Wettbewerbs-/Rufzeichen:MM
Sitzplätze:1
Gleitzahl:1:46
Baujahr:1992
Spannweite:17,5 / 15,0 m
Höchstgeschwindigkeit:270 km/h
Leergewicht:253 kg

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FSG Hanns Klemm Böblingen e.V. 
Wolf-Hirth-Str. 21 
Postfach 1333 
71034 Böblingen

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Globus (Internetauftritt) www.fsghannsklemm.de

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