Motorflugzeuge

Aquila A 210

Die Aquila wird in unserem Verein hauptsächlich als Ausbildungsflugzeug eingesetzt.Die Maschine ist ein zweisitziger Tiefdecker in GFK/CFK-Verbundbauweise.
Technische Daten
Hersteller: AQUILA Aviation by Excellence AG
Bauart: Tiefdecker in Faserverbundbauweise, starres Fahrwerk
Kennzeichen: D-EUAU
Sitzplätze: 2
Baujahr/Erstflug: 2011
Spannweite: 10,30 m
Länge: 7,30 m
Motor: Bombardier Rotax 912 S3 (4 Zylinder)
Leistung: 100 PS (73,55 kW)
Dienstgipfelhöhe: 4.450 m (14.600 ft)
Reisegeschwindigkeit: 205 km/h (111 kt)
max. Startgewicht: 750 kg
Reichweite: ca. 1.150 km

Cessna 182P

Die Cessna wird in unserem Verein hauptsächlich als Reiseflugzeug eingesetzt.Die Maschine ist ein einmotoriger abgestrebter Schulterdecker, der Platz für vier Personen bietet.
Technische Daten
Hersteller: Cessna / Textron Aviation
Bauart: Schulterdecker
Kennzeichen: LY-TNT
Sitzplätze: 4
Baujahr/Erstflug: 1973
Motor: Continental O-470R
Leistung: 230PS
Reisegeschwindigkeit: 135kt
max. Startgewicht: 1339 kg

Morane Saulnier M.S.893A Ralley

Die D-ENJU wird bei uns wegen ihrer Robustheit als Schleppflugzeug genutzt. Sie ist leicht zu fliegen und vermittelt ein direktes Fluggefühl. Durch ihre großen Tanks ist sie attraktiv für lange und weite Flüge.
Technische Daten
Hersteller: SOCATA
Bauart: Tiefdecker in Metallbauweise, starres Fahrwerk
Kennzeichen: D-ENJU
Sitzplätze: 4
Spannweite: 9,61 m
Länge: 7,24 m
Motor: 1 Kolbenmotor - Lycoming O-360-A2A (4 Zylinder)
Leistung: 180 PS (132,39 kW)
Dienstgipfelhöhe: 4.000 m (13.123 ft)
Reisegeschwindigkeit: 170 km/h (92 kt)
max. Startgewicht: 1.050 kg
Reichweite: ca. 1.100 km

Robin DR 400-180 Regent

Die Regent wird in unserem Verein hauptsächlich als Reiseflugzeug für längere Strecken eingesetzt.
Technische Daten
Hersteller: Avions Pierre Robin F-21000 DIJON
Bauart: Tiefdecker in Metallbauweise mit bespannten Tragflächen
Kennzeichen: D-EGTE
Sitzplätze: 4
Baujahr/Erstflug: 1990
Spannweite: 8,72 m
Länge: 6,96 m
Motor: 1 Kolbenmotor - Lycoming O-360-A3A
Leistung: 180 PS (132,39 kW)
Dienstgipfelhöhe: 4.720 m (15.486 ft)
Reisegeschwindigkeit: 210 km/h (113 kt)
max. Startgewicht: 1.000 kg
Reichweite: ca. 900 km

Klemm L 25

Die L25 war eine Weiterentwicklung der Daimler L20, die, als Hanns Klemm sich 1926 selbständig machte, in Klemm L20 umbenannt wurde. Wie die L20 war dieses Flugzeug ein freitragender Tiefdecker in Holzbauweise und wurde 1927 unter der Verantwortung von Robert Lusser entwickelt.
Technische Daten
Hersteller: Leichtflugzeugbau KLEMM G.m.b.H. Böblingen
Bauart:  
Kennzeichen: D-EJOL
Sitzplätze: 2
Baujahr/Erstflug: 1934
Spannweite: 13,00 m
Länge: 7,50 m
Motor: 1 Kolbenmotor - Hirth HM 60 (R)
Leistung: 82 PS (60,31 kW)
Dienstgipfelhöhe: 4.600 m (15.092 ft)
Reisegeschwindigkeit: 140 km/h (76 kt)
max. Startgewicht: 720 kg
Reichweite: ca. 720 km

Klemm KL 107C

Die D-EFAH und die D-ECEH wurden komplett restauriert und wieder zugelassen. Momentan fliegen wir die beiden herrlichen Oldtimer zu allen Gelegenheiten. Sie sind sowohl als Reiseflugzeug als auch zu Spornradeinweisungen sehr beliebt und bieten nebeneinander ein eindrucksvolles Bild.
Technische Daten
Hersteller: Apparatbau Nabern GmbH
Bauart: Tiefdecker in Holzbauweise
Kennzeichen: D-EFAH und D-ECEH
Sitzplätze: 3
Baujahr/Erstflug: 1959
Motor:  1 Kolbenmotor - Lycoming O-320-A2A
Leistung: 150 PS
Reisegeschwindigkeit: 170 km/h (92 kt)
max. Startgewicht: 940 kg
Reichweite ca. 750 km

Finden Sie uns

Luftsportgemeinschaft Hanns Klemm e.V. 
Am Flugplatz 10, 72184 Eutingen im Gäu

E-mail info [AT] lsghannsklemm [PUNKT] de
Globus (Internetauftritt) www.lsghannsklemm.de